Mala Junta Berlin

Constantin Rüger

Paartänze und ihre verschiedenen Körpersprachen begeistern mich: Seit 1996 beschäftige ich mich intensiv mit Tango als Tanz, Musik und sozialem Phänomen. Zusätzlich habe ich klassisches Ballett, die Standard-/Lateintänze, Salsa und Swingdance erlernt. Mit einer ähnlichen und doch gegensätzlichen "Paardynamik" setze ich mich seit vier Jahren beim Taekwon-Do auseinander.

Dass ich heute einen Lehrberuf ausübe, ist kein Zufall - hätte ich Tango nicht kennengelernt, wäre ich jetzt Lateinlehrer am Gymnasium. Mich hat von Anfang an die Methodik und Didaktik des Tango Argentino fasziniert: Es ist eine echte Herausforderung, eine komplexe Körpersprache mit so vielen "Dialekten" wie den argentinischen Tango zu erfassen und zu vermitteln. Dieser Herausforderung stelle ich mich nun schon seit vielen Jahren durch wöchentliche Kurse in Berlin und Tangoworkshops im In- und Ausland in drei Sprachen. Kennzeichen meiner Arbeit sind eine methodische und strukturierte Unterrichtsplanung und -durchführung, aber auch eine humorvolle Herangehensweise. Mit meiner Workshop-Serie "Männertraining" widme ich mich regelmäßig speziell der Arbeit mit Führenden.

Über die letzten 16 Jahre hatte ich Gelegenheit, Unterricht bei über 50 Lehrern zu nehmen: Viel von dem, was ich dabei beobachtet und gelernt habe, fließt in meinen Unterricht ein. Ich freue mich darauf, sowohl mein Erfahrung als Tänzer als auch meine Freude am Tanz mit interessierten Schülern zu teilen.

constantin.rueger@gmail.com
mobil + 49 (0) 179 663 699 5

Constantin Rüger Constantin Rüger