Mala Junta Berlin

Julio César Calderón

Julio entdeckte den Tango mit 17 Jahren, als ihn seine Eltern dazu verpflichteten seine kleine Schwester zu ihren Tangostunden zu begleiten. In diesem Moment konnte er sich noch nicht vorstellen, wie sehr der Tango sein Leben beeinflussen würde.

Während seiner Ausbildung als Tänzer nahm er Unterricht bei großen „Maestros“ wie Roberto Canelo und Valeria Eguía, Alejandra Armenti und Daniel Juárez sowie Pablo Giorgini und Noelia Coletti.
2010 begann er seine Ausbildung als Tango-Lehrer im „Canelo Tango Estudio“, in welchem er bis Ende des Jahres 2017 unterrichtete. Außerdem lehrte er Tango, Milonga und Vals u.a. in der „Fundación Tango Argentino“, der „Escuela de Tango de Flores“ sowie in der „Milonga Obelisco Tango“.

Während seiner tänzerischen Laufbahn realisierte er zahlreiche Auftritte in den bedeutendsten Milongas von Buenos Aires. Im Jahr 2016 gelangte er ins Finale der Weltmeisterschaft in der Kategorie „Tango de Pista“, in welchem die 40 besten Paare antreten. Hier erreichte er Platz 30 aus insgesamt über 500 teilnehmenden Paaren. Während dieser Weltmeisterschaft lernte er Sophia kennen, mit der er seit Beginn des Jahres 2017 gemeinsam arbeitet.

Sophia & Julio 

Sophia und Julio lernten sich während der Weltmeisterschaft 2016 in Buenos Aires kennen, als sie in der gleichen Runde des Halbfinales tanzten. Nach einigen gemeinsamen Trainingseinheiten entschieden sie sich dafür ab Januar 2017 gemeinsam zu  arbeiten.

Sophia und Julio sind Teil einer neuen Generation von Tänzer, die sich hauptberuflich dem Tango widmen. In ihrer Ausbildung als Tanzpaar werden sie von großen “Maestros” wie Roberto Canelo, Mario Morales und Fernando Galera unterstützt.
Zur Zeit arbeiten sie als Tango-Tänzer und –Lehrer in verschiedenen Ländern der Welt, wie Argentinien, Uruguay, Peru und Deutschland. Die meiste Zeit verbringen sie in Berlin – wo sich hauptsächlich im Mala Junta unterrichten – und in Buenos Aires, wo sie in der „Fundación Tango Argentino“ und im „Canelo Tango Estudio“ unterrichten.

Gemeinsam hatten sie Auftritte in zahlreichen Milongas und tanzten Shows in den wichtigsten Milongas der Welt wie Salon Canning, La Baldosa, La Nacional und Cachirulo.

Sophia & Julio Sophia & Julio